Page 8 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa

          XV. Der Fiqh Abū Hanīfas und seine Stellung im Vergleich zu
          vorhergegangen Arten des Fiqh ........................................................ 439
            Die Stellung von Abū Hanīfas Fiqh.............................................. 439
            Abū Hanīfa war kein Nachahmer (Muqallid) des ......................... 443
            Ibrāhīm an-Nahāī .......................................................................... 443
            Der Fiqh des Ibrāhīm an-Nahāī und sein Einfluss auf Abū Hanīfa
             ...................................................................................................... 444
            Die Unterschiede zwischen Ibrāhīm an-Nahāī ............................. 448
            und Abū Hanīfa ............................................................................. 448
            Theoretischer Fiqh (al-Fiqhu’t-Taqdīrī) und Abū Hanīfa ............ 449
            Die Zurückweisung einer Behauptung ......................................... 451
            Bei allen Mujtahidūn gab es theoretisch angenommene Fälle ..... 453
            Der spätere Missbrauch des theoretischen Fiqh ........................... 454
          XVI. Abū Hanīfas Fiqh und seine Grundlagen ................................ 456
            Die Prinzipien des Fiqh bei Abū Hanīfa ....................................... 456
            Die Methodik Abū Hanīfas wurde nicht schriftlich niedergelegt . 456
            Die Methoden und Prinzipien (Usūl) wurden im Nachhinein dem
            Furū’ entnommen .......................................................................... 458
            Die Bedeutung dieser Prinzipien .................................................. 459
            Die Beweisquellen des Fiqh bei Abū Hanīfa ................................ 461
            Er erklärte seine Beweisquellen selbst ......................................... 463
          XVII. Die Hauptbeweisquelle: Das Buch (al-Qur’ān) ..................... 465
            Der Qur’ān ist Wort und Bedeutung ............................................. 465
            Spezifische (Khāss) und allgemeine (Āmm) Aussagen ................ 465
            des Qur’ān ..................................................................................... 465
            Definition von Khāss und Āmm ................................................... 467
            Das Urteil, das sich aus einem spezifischen (khāss) Ausdruck
            ergibt, ist (laut hanafitischem Madhhab) definitiv (qat’ī) und
            benötigt keine weitere Erklärung (Bayān) .................................... 469
            Ein Khabaru’l Wāhid kann den Qur’ān weder eingrenzen (Takhsīs),
            noch abrogieren (Naskh) ............................................................... 473
            Auch die Bedeutung von allgemeinen Ausdrücken (Āmm) sei
            definitiv ......................................................................................... 474
            Eine Bewertung beider Hadīthe .................................................... 476
            Eine kritische Bewertung des Hadīthu’l Urayniyyīn .................... 478
            Die Stellung des Khabaru’l Wāhid ............................................... 481
            gegenüber den allgemeinen Anweisungen des Qur’ān ................. 481


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