Page 11 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa
Al-Pazdauī behauptet, Abū Hanīfa habe einige Meinungen gehabt,
die den Prophetengefährten widersprachen .................................. 582
Argumente zur Widerlegung der Behauptung al-Pazdauīs .......... 585
Al-Sarakhsī beweist argumentativ die Pflicht zur Befolgung der
Sahāba ........................................................................................... 587
Abū Hanīfa war ein Fāqih, der den Aussagen der Sahāba folgte . 590
XX. Die vierte Beweisquelle: Ijmā‘ ................................................. 592
Definition von Ijmā‘ ..................................................................... 592
Laut Abū Hanīfa ist die Übereinkunft (Ijmā‘) eine Beweisquelle 592
Die Entwicklung der Beweisführung mittels Ijmā’ ...................... 594
Aussagen der Fuqahā bezüglich der Übereinkunft (al-Ijmā‘) ...... 596
Die Hanafiyya akzeptierte die schweigsame Übereinkunft (al-Ijmā‘
as-Sukūtī) ...................................................................................... 598
War Abū Hanīfa wirklich dieser Meinung? .................................. 601
Eine kritische Betrachtung ............................................................ 601
Voraussetzungen für die Gültigkeit eines Ijmā‘ ........................... 605
Einige Einzelheiten bezüglich dieser Bedingungen ..................... 606
Einige Angelegenheiten, auf denen diese Meinung basiert .......... 607
Der Verkauf einer Ummu Walad ist eine umstrittene Angelegenheit
...................................................................................................... 609
Eine Übereinkunft (Ijmā‘) stellt einen definitiven (qat’ī) Beweis dar
...................................................................................................... 611
Die Übereinkunft (Ijmā‘) hat eine Basis ....................................... 613
Missinterpretionen der Rolle der Ijmā‘ im Islam seitens einiger
Europäer ........................................................................................ 614
Die Übereinkunft wurde in sehr vielen Angelegenheiten als Beweis
herangezogen ................................................................................ 616
XXI. Die fünfte Beweisquelle: al-Qiyās .......................................... 619
Abū Hanīfa und der Qiyās ............................................................ 619
Warum wendete Abū Hanīfa den Qiyās so häufig an? ................. 620
Der Konflikt zwischen einem Khabaru’l Wāhid und einem
Analogschluss (Qiyās) .................................................................. 622
Es wurde nicht überliefert, dass Abū Hanīfa Regeln für den Qiyās
festhielt und niederschrieb ............................................................ 624
Die Regeln für den Qiyās, wurden aus den von ihm behandelten
Furū’-Themen abgeleitet .............................................................. 625
Die Ilal der schariagemäßen Beweistexte, die dem Qiyās
zugrundeliegen .............................................................................. 626
XI