Page 12 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa

            Wege, die Ilal von Beweistexten zu erforschen ............................ 628
            Mit Illa versehene Beweistexte (Nusūs mu‘allala) und
            Eigenschaften von Beweistexten .................................................. 630
            Für einen Analogschluss ist es unabdingbar, dass das Urteil nicht
            nur auf die zugrundeliegende Angelegenheit beschränkt ist ........ 631
            Die Illa, der Grundpfeiler des Qiyās – Wege sie zu erschließen .. 634
            Die Methode für die Erkennung der Illa ....................................... 636
            Laut Abū Hanīfa stellt die Illa die ausschlaggebende Eigenschaft
            dar ................................................................................................. 639
            Drei Fachbegriffe: Takhrīju’l Manāt, Tankīhu’l Manāt, Tahqīqu’l
            Manāt ............................................................................................ 641
            Wenn eine schwerwiegendere Eigenschaft mit der für das Urteil
            auschlaggebenden Eigenschaft in Konflikt steht .......................... 644
            Der übertragbare und allgemeingültige Charakter einer Illa ........ 644
            Seine abweichende Meinung bezüglich der Spezifikation (Takhsīs)
            von Ilal .......................................................................................... 647
            Warum wurde er als Analogist bekannt, obwohl er ein Imām
            gewesen ist, der die Sunnah befolgte? .......................................... 649
          XXII. Die sechste Beweisquelle: Istihsān ........................................ 650
            Seine häufige Anwendung des Istihsān und diesbezügliche Angriffe
             ...................................................................................................... 650
            Meinungsunterschiede hinsichtlich des Istihsān ........................... 652
            Was ist eigentlich Istihsān? .......................................................... 653
            Istihsānu’l Qiyās, Qiyāsun Khafiyy .............................................. 655
            Die zweite Art des Istihsān: Istihsān mittels Ijmā‘ oder Darūra ... 658
            Prinzipien des Istihsān .................................................................. 660
            Wenn Qiyās und Istihsān sich widersprechen .............................. 661
          XXIII. Die siebte Beweisquelle: ....................................................... 664
          Das Brauchtum bzw. Gewohnheitsrecht (‘Urf)  ............................... 664
            Abū Hanīfa zog das Brauchtum (‘Urf) als Beweisquelle heran ... 664
            In welchen Fällen wird das Brauchtum (‘Urf) beachtet? .............. 665
            Was ist Al-’Urfu’l Āmm? ............................................................. 669
            Der Stellenwert des Brauchtums (‘Urf) unter den anderen
            Beweisquellen ............................................................................... 670
            Die Beachtung des ‘Urf öffnet den Weg ...................................... 671
            für Leben und Fortschritt .............................................................. 671
            Mit der Veränderung der Bräuche, ändern sich auch Urteile ....... 674


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