Page 12 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa
Wege, die Ilal von Beweistexten zu erforschen ............................ 628
Mit Illa versehene Beweistexte (Nusūs mu‘allala) und
Eigenschaften von Beweistexten .................................................. 630
Für einen Analogschluss ist es unabdingbar, dass das Urteil nicht
nur auf die zugrundeliegende Angelegenheit beschränkt ist ........ 631
Die Illa, der Grundpfeiler des Qiyās – Wege sie zu erschließen .. 634
Die Methode für die Erkennung der Illa ....................................... 636
Laut Abū Hanīfa stellt die Illa die ausschlaggebende Eigenschaft
dar ................................................................................................. 639
Drei Fachbegriffe: Takhrīju’l Manāt, Tankīhu’l Manāt, Tahqīqu’l
Manāt ............................................................................................ 641
Wenn eine schwerwiegendere Eigenschaft mit der für das Urteil
auschlaggebenden Eigenschaft in Konflikt steht .......................... 644
Der übertragbare und allgemeingültige Charakter einer Illa ........ 644
Seine abweichende Meinung bezüglich der Spezifikation (Takhsīs)
von Ilal .......................................................................................... 647
Warum wurde er als Analogist bekannt, obwohl er ein Imām
gewesen ist, der die Sunnah befolgte? .......................................... 649
XXII. Die sechste Beweisquelle: Istihsān ........................................ 650
Seine häufige Anwendung des Istihsān und diesbezügliche Angriffe
...................................................................................................... 650
Meinungsunterschiede hinsichtlich des Istihsān ........................... 652
Was ist eigentlich Istihsān? .......................................................... 653
Istihsānu’l Qiyās, Qiyāsun Khafiyy .............................................. 655
Die zweite Art des Istihsān: Istihsān mittels Ijmā‘ oder Darūra ... 658
Prinzipien des Istihsān .................................................................. 660
Wenn Qiyās und Istihsān sich widersprechen .............................. 661
XXIII. Die siebte Beweisquelle: ....................................................... 664
Das Brauchtum bzw. Gewohnheitsrecht (‘Urf) ............................... 664
Abū Hanīfa zog das Brauchtum (‘Urf) als Beweisquelle heran ... 664
In welchen Fällen wird das Brauchtum (‘Urf) beachtet? .............. 665
Was ist Al-’Urfu’l Āmm? ............................................................. 669
Der Stellenwert des Brauchtums (‘Urf) unter den anderen
Beweisquellen ............................................................................... 670
Die Beachtung des ‘Urf öffnet den Weg ...................................... 671
für Leben und Fortschritt .............................................................. 671
Mit der Veränderung der Bräuche, ändern sich auch Urteile ....... 674
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