Page 9 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa

            Auch wenn eine allgemeine Anweisung (Āmm) eingrenzbar ist, ist
            sie dennoch definitiv (qat’ī) .......................................................... 483
            Einige Ansichten bezüglich Āmm ................................................ 484
            Der Meinungsunterschied zwischen den Hanafiten und den
            Schāfi’īten ..................................................................................... 486
            Unterschiedliche Perspektiven der Ahlu’r Ra’y und der Ahlu’l
            Hadīth ........................................................................................... 487
            Nach einer Spezifikation (Takhsīs) ist eine allgemeine Anweisung
            (Āmm) nicht mehr definitiv .......................................................... 488
            Der Unterschied zwischen Spezifikation (Takhsīs) und Abrogation
            (Naskh) ......................................................................................... 491
            Themen, die darauf aufgebaut wurden ......................................... 492
            Was ist, wenn eine allgemeine Anweisung nach ihrer Spezifikation
            (Takhsīs) einem Khabaru’l Wāhid widerspricht? ......................... 494
            Die kritische Bewertung einiger Punkte ....................................... 495
            Kann eine nach der Spezifikation mutmaßlich gewordene
            allgemeine Anweisung einem Khabaru’l Wāhid widersprechen? 497
            Die Ahlu’r Ray betrachten die spezifischen und die allgemeinen
            Anweisungen des Qur’ān als definitiv (qat’ī) ............................... 498
            Die Verkündungen (Bayān) des Qur’ān ....................................... 500
            Die Arten der Erklärung des Qur’ān durch die Sunnah ................ 503
            laut Abū Hanīfa ............................................................................. 503
            Die Sunnah erklärt den Qur’ān ..................................................... 509
          XVIII. Die sekundäre Beweisquelle: die Sunnah ............................. 510
            Über Abū Hanīfas Gebrauch der Sunnah als Beweisquelle ......... 512
            Arten von Ahādīth , die er als Beweis heranzog: ......................... 516
            Hadīthu’l Mutawātir ..................................................................... 516
            Ahādīth Maschhūra ....................................................................... 519
            Khabaru’l Wāhid, Akhbāru’l Khāssa ........................................... 522
            Die Beweiskraft eines Khabaru’l Wāhid ...................................... 523
            Abū Hanīfa gehörte zu den Fuqahā, ............................................. 525
            die einen Khabaru’l Wāhid als Beweis heranzogen ..................... 525
            Beispiele für die Akzeptanz des Khabaru’l Wāhid ....................... 528
            Bedingungen für die Akzeptanz eines Khabaru’l Wāhid:
            Genauigkeit (al-Zabt) und Rechtschaffenheit (al-Adl) ................. 529
            Wenn ein Khabaru’l Wāhid und der Analogschluss sich
            widersprechen ............................................................................... 533


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