Page 10 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa

            Die Muhaddithūn stellen den einfach überlieferten Bericht
            (Khabaru’l Wāhid) dem Analogschluss (Qiyās) voran ................ 535
            Wenn der Überlieferer ein Fāqih und rechtschaffen ist, wird sein
            Bericht dem Analogschluss vorgezogen. ...................................... 536
            Eine schöne Erklärung seitens Abu Husayn al-Basrī ................... 540
            In jeder Epoche kam es vor, dass Gelehrte einfach überlieferte
            Berichte ablehnten, wenn sie ihren Prinzipien bzw. ihrer Methodik
            (Usūl) widersprachen. ................................................................... 542
            Die Haltung Abū Hanīfas laut Ibn Abdilbarr ............................... 545
            Abū Hanīfas Haltung laut Fakhru’l Islam al-Pazdauī................... 546
            Was sagte Ibn Amir Hajj? ............................................................. 548
            Die verschiedenen Gelehrtenmeinungen bezüglich des Konfliktes
            zwischen einem Khabaru’l Wāhid und dem Qiyās ....................... 548
            Eine Auswertung der beiden Ansichten ....................................... 552
            Die Ursache für Analogschlüsse, die dem Khabaru’l Wāhid
            widersprechen ............................................................................... 555
            Die Besonderheiten des irakischen Fiqh....................................... 556
            Die Etablierung verschiedener Schulen des Fiqh ......................... 558
            Die Gründe für die Vorsicht der irakischen Fuqahā bei der
            Überlieferung von Ahādīth ........................................................... 561
            Der Wert, den die Iraker dem Qur’ān beimaßen .......................... 563
            Wird ein Khabaru’l Wāhid einem Analogschluss, der auf einer
            definitiven (qat’ī) Grundlage beruht, vorgezogen? ...................... 564
            Definitive (qat’ī) und mutmaßliche (zannī) Beweise ................... 565
            Abū Hanīfas Haltung gegenüber einfach überlieferten Berichten im
            Überblick ...................................................................................... 570
            Die Beweiskraft eines Hadīth mursal laut Abū Hanīfa ................ 571
            Beispiele für die Akzeptanz von Mursal-Ahādīth ........................ 574
            im hanafitischen Madhhab ............................................................ 574
            Die Mursal (-Ahādīth) vertrauenswürdiger Überlieferer sind
            akzeptabel ..................................................................................... 577
            Zur Zeit Abū Hanīfas war das Überliefern ................................... 578
            von Mursal-Ahādīth  üblich .......................................................... 578
            Laut Abū Hanīfa war die Beweisquelle, die nach dem Buche Allāhs
            kommt, die Sunnah ....................................................................... 580
          XIX. Die dritte Beweisquelle:  Die Fatāwā der Sahāba .................. 581
            Die Aussagen Abū Hanīfas bezüglich Fatāwā von
            Prophetengefährten ....................................................................... 581
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