Page 10 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa
Die Muhaddithūn stellen den einfach überlieferten Bericht
(Khabaru’l Wāhid) dem Analogschluss (Qiyās) voran ................ 535
Wenn der Überlieferer ein Fāqih und rechtschaffen ist, wird sein
Bericht dem Analogschluss vorgezogen. ...................................... 536
Eine schöne Erklärung seitens Abu Husayn al-Basrī ................... 540
In jeder Epoche kam es vor, dass Gelehrte einfach überlieferte
Berichte ablehnten, wenn sie ihren Prinzipien bzw. ihrer Methodik
(Usūl) widersprachen. ................................................................... 542
Die Haltung Abū Hanīfas laut Ibn Abdilbarr ............................... 545
Abū Hanīfas Haltung laut Fakhru’l Islam al-Pazdauī................... 546
Was sagte Ibn Amir Hajj? ............................................................. 548
Die verschiedenen Gelehrtenmeinungen bezüglich des Konfliktes
zwischen einem Khabaru’l Wāhid und dem Qiyās ....................... 548
Eine Auswertung der beiden Ansichten ....................................... 552
Die Ursache für Analogschlüsse, die dem Khabaru’l Wāhid
widersprechen ............................................................................... 555
Die Besonderheiten des irakischen Fiqh....................................... 556
Die Etablierung verschiedener Schulen des Fiqh ......................... 558
Die Gründe für die Vorsicht der irakischen Fuqahā bei der
Überlieferung von Ahādīth ........................................................... 561
Der Wert, den die Iraker dem Qur’ān beimaßen .......................... 563
Wird ein Khabaru’l Wāhid einem Analogschluss, der auf einer
definitiven (qat’ī) Grundlage beruht, vorgezogen? ...................... 564
Definitive (qat’ī) und mutmaßliche (zannī) Beweise ................... 565
Abū Hanīfas Haltung gegenüber einfach überlieferten Berichten im
Überblick ...................................................................................... 570
Die Beweiskraft eines Hadīth mursal laut Abū Hanīfa ................ 571
Beispiele für die Akzeptanz von Mursal-Ahādīth ........................ 574
im hanafitischen Madhhab ............................................................ 574
Die Mursal (-Ahādīth) vertrauenswürdiger Überlieferer sind
akzeptabel ..................................................................................... 577
Zur Zeit Abū Hanīfas war das Überliefern ................................... 578
von Mursal-Ahādīth üblich .......................................................... 578
Laut Abū Hanīfa war die Beweisquelle, die nach dem Buche Allāhs
kommt, die Sunnah ....................................................................... 580
XIX. Die dritte Beweisquelle: Die Fatāwā der Sahāba .................. 581
Die Aussagen Abū Hanīfas bezüglich Fatāwā von
Prophetengefährten ....................................................................... 581
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