Page 13 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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AL-FIQH AL-AKBAR




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             Die Grundlage des Tawĥīd    und woran man glau-
             ben soll:   Man muss sagen: “Ich verinnerliche
             Imān    an ALLAH , SEINE Engel  und SEINE
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             7   Scheikh al-Maghnīsāwī: Sprachlich heißt Tawhīd, dass man eine Sache
                 als Eins erklärt. Fachspezifisch heißt es, das Wesen ALLAHs von allem,
                 was sich der Verstand vorstellen kann, freizusprechen. Dass ALLAH
                  eins ist, bedeutet die Ablehnung, dass SEIN Wesen teilbar ist. Die
                 Ablehnung von einem gleichartigen Wesen oder ein Teilhaber in seinem
                 Wesen bzw. in SEINEN Attributen . (Imām Al-Maghnīsāwī 1904, 31.)
             8   Scheikh al-Maghnīsāwī: Imām Abū Ĥanīfa sagte nicht “er muss
                 glauben”, sondern er schrieb “er muss sagen” damit er zeigt, dass das
                 Bezeugen ein Teil des Imān  ist. Die Essenz des Imān ist, an die sechs
                 erwähnten Punkte zu glauben und sie zu bezeugen, wie der Prophet
                  sagte: Der Imān ist, dass du an ALLAH  und SEINE Engel und
                 SEINE Bücher und SEINE Gesandten und den letzten Tag (Tag des
                 jüngsten Gerichts) und an al-Qadar, das Gute und das Böse davon,
                 glaubst. (Imām Al-Maghnīsāwī 1904, 32.)
             9   Imām Ali al-Qārī: Sie sind ehrwürdige Diener. Sie reden nicht vor
                 IHM, und sie handeln nur nach SEINEM Befehl. Sie sind fehlerfrei
                 und widersprechen ALLAH   nicht. Sie haben weder ein männliches


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