Page 13 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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AL-FIQH AL-AKBAR
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Die Grundlage des Tawĥīd und woran man glau-
ben soll: Man muss sagen: “Ich verinnerliche
Imān an ALLAH , SEINE Engel und SEINE
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7 Scheikh al-Maghnīsāwī: Sprachlich heißt Tawhīd, dass man eine Sache
als Eins erklärt. Fachspezifisch heißt es, das Wesen ALLAHs von allem,
was sich der Verstand vorstellen kann, freizusprechen. Dass ALLAH
eins ist, bedeutet die Ablehnung, dass SEIN Wesen teilbar ist. Die
Ablehnung von einem gleichartigen Wesen oder ein Teilhaber in seinem
Wesen bzw. in SEINEN Attributen . (Imām Al-Maghnīsāwī 1904, 31.)
8 Scheikh al-Maghnīsāwī: Imām Abū Ĥanīfa sagte nicht “er muss
glauben”, sondern er schrieb “er muss sagen” damit er zeigt, dass das
Bezeugen ein Teil des Imān ist. Die Essenz des Imān ist, an die sechs
erwähnten Punkte zu glauben und sie zu bezeugen, wie der Prophet
sagte: Der Imān ist, dass du an ALLAH und SEINE Engel und
SEINE Bücher und SEINE Gesandten und den letzten Tag (Tag des
jüngsten Gerichts) und an al-Qadar, das Gute und das Böse davon,
glaubst. (Imām Al-Maghnīsāwī 1904, 32.)
9 Imām Ali al-Qārī: Sie sind ehrwürdige Diener. Sie reden nicht vor
IHM, und sie handeln nur nach SEINEM Befehl. Sie sind fehlerfrei
und widersprechen ALLAH nicht. Sie haben weder ein männliches
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