Page 17 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Imam Abū Ĥanīfa


                 die Rede ,  25


                 Es ist eine urewige Eigenschaft, die sich auf alle existierende sowie
                 nicht existierende Sachen bezieht. ALLAH   weiß alles, sowohl die
                 möglichen Sachen als auch die unmöglichen Sachen. SEIN Wissen
                 ist nicht erworben, sondern ER  war immer wissend. ALLAH 
                 sagt im Qurān : “Verfügt etwa DERJENIGE, DER erschuf, nicht
                 über Wissen, während ER der ALLGÜTIGE, der ALLKUNDI-
                 GE ist?!” 67:14 und ER sagt: “Und bei IHM liegen die Zugänge
                 zum Verborgenen. Keiner kennt sie außer IHM. Auch kennt
                 ER, was auf  dem Festland und was im Meer ist. Auch fällt we-
                 der ein Baumblatt, ohne dass ER es kennt, noch eine Saat in
                 den Finsternissen der Erde, noch etwas Feuchtes, noch etwas
                 Trockenes, ohne dass dies in einer deutlichen Schrift festgelegt
                 wäre.” 6:59. ALLAH  weiß, falls eine Sache existieren würde, wie
                 sie gewesen wäre. “Und wenn  ALLAH irgend etwas Gutes in
                 Ihnen vorgefunden hätte, hätte ER Sie gewiss hören gemacht,
                 doch (so wie Sie sind) hätten Sie sich gewiss, selbst wenn ER
                 Sie  hörend gemacht hätte, in Abscheu abgewandt.” 8:23. “Und
                 würden sie zurückgebracht, würden sie doch wiederholen, was
                 ihnen untersagt wurde. Und gewiss, sie sind doch Lügner.”
                 6:28 (Imām Ali al-Qārī 1998, 68 ff.)
             25  Es ist ein Attribut des Wesens. ALLAH  ist redend durch eine ure-
                 wige Rede, welche durch die Sprache zum Ausdruck gebracht wird.
                 Jeder, der befiehlt, verbietet und etwas erzählt, fühlt in sich einen
                 Gedanken, welcher durch den Ausdruck, die Schrift oder Zeichen
                 geäußert wird. Das Reden ist nicht das Wissen  oder der Wille . Denn
                 man kann über etwas erzählen, worüber man kein Wissen hat oder
                 das Gegenteil weiß und man kann etwas befehlen, was man nicht
                 will. Dieses Reden nennt man Al-Kalām an-Nafsī (Eine Rede, die
                 im Wesen existiert). ALLAH  sagt im Qurān , erzählend über die
                 Heuchler: “und sie sagen in ihrem Innern: “Würde ALLAH uns
                 doch peinigen für das, was wir sagen!” 58:8 Und in der arabisc-
                 hen Dichtung steht:
                         Wahrlich, die tatsächliche Rede liegt im Herzen
                         Die Zunge weist nur auf  das, was im Herzen liegt, hin
                 Umar  sagte, wie Imām At-Ţabari überlieferte: Ich habe in mir eine


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