Page 17 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Imam Abū Ĥanīfa
die Rede , 25
Es ist eine urewige Eigenschaft, die sich auf alle existierende sowie
nicht existierende Sachen bezieht. ALLAH weiß alles, sowohl die
möglichen Sachen als auch die unmöglichen Sachen. SEIN Wissen
ist nicht erworben, sondern ER war immer wissend. ALLAH
sagt im Qurān : “Verfügt etwa DERJENIGE, DER erschuf, nicht
über Wissen, während ER der ALLGÜTIGE, der ALLKUNDI-
GE ist?!” 67:14 und ER sagt: “Und bei IHM liegen die Zugänge
zum Verborgenen. Keiner kennt sie außer IHM. Auch kennt
ER, was auf dem Festland und was im Meer ist. Auch fällt we-
der ein Baumblatt, ohne dass ER es kennt, noch eine Saat in
den Finsternissen der Erde, noch etwas Feuchtes, noch etwas
Trockenes, ohne dass dies in einer deutlichen Schrift festgelegt
wäre.” 6:59. ALLAH weiß, falls eine Sache existieren würde, wie
sie gewesen wäre. “Und wenn ALLAH irgend etwas Gutes in
Ihnen vorgefunden hätte, hätte ER Sie gewiss hören gemacht,
doch (so wie Sie sind) hätten Sie sich gewiss, selbst wenn ER
Sie hörend gemacht hätte, in Abscheu abgewandt.” 8:23. “Und
würden sie zurückgebracht, würden sie doch wiederholen, was
ihnen untersagt wurde. Und gewiss, sie sind doch Lügner.”
6:28 (Imām Ali al-Qārī 1998, 68 ff.)
25 Es ist ein Attribut des Wesens. ALLAH ist redend durch eine ure-
wige Rede, welche durch die Sprache zum Ausdruck gebracht wird.
Jeder, der befiehlt, verbietet und etwas erzählt, fühlt in sich einen
Gedanken, welcher durch den Ausdruck, die Schrift oder Zeichen
geäußert wird. Das Reden ist nicht das Wissen oder der Wille . Denn
man kann über etwas erzählen, worüber man kein Wissen hat oder
das Gegenteil weiß und man kann etwas befehlen, was man nicht
will. Dieses Reden nennt man Al-Kalām an-Nafsī (Eine Rede, die
im Wesen existiert). ALLAH sagt im Qurān , erzählend über die
Heuchler: “und sie sagen in ihrem Innern: “Würde ALLAH uns
doch peinigen für das, was wir sagen!” 58:8 Und in der arabisc-
hen Dichtung steht:
Wahrlich, die tatsächliche Rede liegt im Herzen
Die Zunge weist nur auf das, was im Herzen liegt, hin
Umar sagte, wie Imām At-Ţabari überlieferte: Ich habe in mir eine
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