Page 16 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Al Fiqh Al Aqbar
Die Attribute des Wesens sind:
Das Leben , 22
die Macht , 23
das Wissen , 24
22 Imām Ali al-Qārī: ER ist lebendig durch SEIN Leben, welches
eine ewige Eigenschaft ist. (al-Qārī 1998, 68) ALLAH sagt im
Qurān : “ALLAH, es gibt keine Gottheit außer IHM, Der LE-
BENDIGE (ohne Ende), Der ALLVERANTWORTLICHE”
2:255 und er sagt:” Verlasse dich auf den LEBENDIGEN, UNS-
TERBLICHEN und lobpreise IHN. ER genügt als KENNER
der Sünden SEINER Diener.” 25:58
23 Imām Ali al-Qārī: ER ist mächtig durch SEINE Macht, die eine
ewige Eigenschaft ist. Das heißt, wenn ER Macht auf eine Sache
ausübt, dann geschieht das durch SEINE ewige und nicht durch eine
erworbene Macht, wie es der Fall bei den Geschöpfen ist. ER ist
der LEBENDIGE, der aus SICH SELBST SEIENDE und ALLER-
HALTENDE. (al-Qārī 1998)
Imām at-Taftazānī: Der Mächtige ist derjenige, der, wenn er will,
handelt und wenn er nicht will, nicht handelt. (Imām At-Taftāzānī
1998, 4/89.)
Das ist der Unterschied zwischen dem Mächtigen, dem Ohnmächtigen
und dem Gezwungenen. Der Ohnmächtige kann nicht handeln und
der Gezwungene muss nur handeln, im Gegensatz zum Mächtigen.
Imām as-Sannusi: Die Allmacht und der Wille beziehen sich auf
alles, was möglich ist. (as-Sanussī 2008, 128.)
Das heißt, SEINE Allmacht und SEIN Wille beziehen sich weder
auf das Notwendige, noch auf das Unmögliche.
Ein Beispiel für das Notwendige wäre die Existenz ALLAHs . Man
kann nicht behaupten, dass ALLAH SEINE Existenz auslösc-
hen kann, denn ER ist urewig und SEINE Urewigkeit sowie SEINE
Existenz sind zwei notwendige Attribute. Die Existenz einer zweiten
Gottheit ist unmöglich, deswegen kann man nicht sagen, ALLAH
kann eine Gottheit schaffen. Denn die Allmacht ALLAHs bezi-
eht sich nur auf das Mögliche.
24 Imām Ali al-Qārī: Das Wissen ist ein Attribut des Wesen ALLAHs.
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