Page 9 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Imam Abū Ĥanīfa
Muta‛allim, al-Waśiyya und ar-Rīsāla. Es sind alle Schriften, welche
die ‛Aqīda als Hauptthema haben.
Al-Fiqh al-Akbar ist die frühste Schrift in der ‛Aqīda, welche
uns von einem großen Gelehrten erreicht hat. Sie ist in Form
einer Vorlesung, welche die Schüler von dem Imām niederschrie-
ben und weiter tradiert haben, bis sie den Großen Imām Abū
Manśūr al-Maturīdī, erreichte, welcher die Schriften von Imām
Abū Ĥanīfa als Grundlage für die Systematisierung der Lehre der
Ahlu Sunna benutzte.
Das Buch ist authentisch von ihm überliefert. Das haben
z.B. Imām al-Baghdadī in “Usul ad-Din” oder Imām Abū al-
Mużaffar in “at-Tabśīru fi ad-Dīn ” erwähnt. Die Tatsache, dass
große Imame dieses Buch Imām Abū Ĥanīfa zuschrieben und
viele Gelehrte das Buch kommentiert haben, sind starke Beweise
für die Authentizität des Buches.
Über die Übersetzung
Diese Übersetzung basiert auf der arabischen Version von al-Fiqh
al-Akbar, welche Imām Zahid al-Kawtharī herausgegeben hat.
Viele Begriffe sind auf arabisch gelassen worden, entweder weil
es keine entsprechende Übersetzung auf Deutsch gibt oder weil
die Mehrdeutigkeit des Wortes verloren gehen würde. Wenn der
Begriff nicht im Kommentar selbst erklärt wurde, dann haben
wir es in dem Glossar kurz erläutert.
Für die Kommentierung des Textes von al-Fiqh al-Akbar,
wurden zwei Hauptkommentare benutzt und zwar der von Imām
al-Maghnīsāwī (gest. 1090 n.H (.und der von Imām Ali al-Qārī
(1014 n.H.).
Auch andere Kommentare wurden nebenbei verwendet und
diese sind: Der Kommentar zu Fiqh al-Akbar von Imām Abū
Layth as-Samarqandī (gest. 373 n.H) und der Kommentar zu Fiqh
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