Page 9 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Imam Abū Ĥanīfa


             Muta‛allim, al-Waśiyya und ar-Rīsāla. Es sind alle Schriften, welche
             die ‛Aqīda als Hauptthema haben.
                 Al-Fiqh al-Akbar ist die frühste Schrift in der ‛Aqīda, welche
             uns von einem großen Gelehrten erreicht hat. Sie ist in Form
             einer Vorlesung, welche die Schüler von dem Imām niederschrie-
             ben und weiter tradiert haben, bis sie den Großen Imām Abū
             Manśūr al-Maturīdī, erreichte, welcher die Schriften von Imām
             Abū Ĥanīfa als Grundlage für die Systematisierung der Lehre der
             Ahlu Sunna benutzte.
                 Das Buch ist authentisch von ihm überliefert. Das haben
             z.B. Imām al-Baghdadī in “Usul ad-Din” oder Imām Abū al-
             Mużaffar in “at-Tabśīru fi ad-Dīn ” erwähnt. Die Tatsache, dass
             große Imame dieses Buch Imām Abū Ĥanīfa zuschrieben und
             viele Gelehrte das Buch kommentiert haben, sind starke Beweise
             für die Authentizität des Buches.

             Über die Übersetzung
             Diese Übersetzung basiert auf der arabischen Version von al-Fiqh
             al-Akbar, welche Imām Zahid al-Kawtharī herausgegeben hat.
             Viele Begriffe sind auf arabisch gelassen worden, entweder weil
             es keine entsprechende Übersetzung auf Deutsch gibt oder weil
             die Mehrdeutigkeit des Wortes verloren gehen würde. Wenn der
             Begriff nicht im Kommentar selbst erklärt wurde, dann haben
             wir es in dem Glossar kurz erläutert.
                 Für die Kommentierung des Textes von al-Fiqh al-Akbar,
             wurden zwei Hauptkommentare benutzt und zwar der von Imām
             al-Maghnīsāwī (gest. 1090 n.H (.und der von Imām Ali al-Qārī
             (1014 n.H.).
                 Auch andere Kommentare wurden nebenbei verwendet und
             diese sind: Der Kommentar zu Fiqh al-Akbar von Imām Abū
             Layth as-Samarqandī (gest. 373 n.H) und der Kommentar zu Fiqh


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