Page 7 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Imam Abū Ĥanīfa
Generationen die Glaubensansätze des Islam systematisiert. Diese
Systematisierung diente dazu alle wichtigen Punkte, an welche der
Muslim glauben soll, in einem Text zu sammeln. Zweitens, um
auf die Irrlehren zu antworten.
Die ersten Gelehrten, die diese Wissenschaft, welche man
‘Ilm al-‛Aqīda oder ‘Ilm al-Kalām nennt, aus der Sicht der Ahlu
Sunna gepflegt haben, waren Imām Abū Ĥanīfa (gest. 148 n.H.)
und Imām ash-Shāfi‛ī (gest 204. n.H.). Nach Ihnen kamen eine
Reihe von großen Gelehrten wie z.B. Imām al-Ash‛arī (gest. 324
n.H.), Imām al-Maturīdī (gest. 333 n.H.), Imām al-Baqillānī (gest.
402 n.H.), Imām Ibn Fūraq (gest. 406 n.H.), Imām al-Ĥaramayn
(gest. 478 n.H.), Imām al-Ghazalī (gest. 505 n.H.), Imām ar-Rāzi
(gest. 606 n.H.), Imām an-Nasafī (gest. 537 n.H.), Imām at-
Taftazanī (gest. 793 n.H.) und hunderte andere Namen, welche
diese Wissenschaft mit ihren Schriften geprägt haben.
Das vorliegende Buch gehört zu den frühsten Schriften über
die ‛Aqīda der Ahlu Sunna.
Über den Autor und das Buch
Abū Ĥanīfa an-Nu‛mān b. Thābit b. Zutā war ein Tābi‛ī (die
Nachfolger der Gefährten des Propheten ). Er wurde im Jahr
80 n.H. in Kufa geboren. Er sah in seiner Kindheit den Gefähr-
ten Anas b. Malik und man sagt, dass er anderen Gefährten des
Propheten in seiner Jugend begegnet ist. 1
Imām al-Ĥārithī überlieferte, dass der Grund dafür, warum
Imām Abū Ĥanifa anfing, sich mit den islamischen Wissenschaften
zu beschäftigen, ein Treffen mit dem großen Imām ash-Sha‛bī
war, welcher in ihm die Klugheit und Begabung spürte. Er emp-
fahl ihm die Sitzungen der Gelehrten öfters zu besuchen, da sich
1 Imām Ali al-Qārī, 1998, S. 6.
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