Page 19 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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EINSTIEG IN DEN ISLAM

            nicht vergehen wird. Dieser Drang nach Ewigkeit besteht bei einem jedem, als die
            stärkste Emotion und bewahrt sein Fortbestehen. So sehr, dass es nichts Wertvolle-
            res für den Menschen gibt, als ewiglich zu sein und immerdar zu leben.
                War denn die fundamentale Anstrengung und Sorge von Adam alayhissalam,
            dem Vater der Menschheit, etwas anderes als genau diesen Weg der Grenzenlosig-
            keit zu finden? (Quran 20:120)
                Wenn ein Mensch diese, aus ihm selbst kommende Stimme nicht mehr zu hö-
            ren vermag, so bedeutet dies seine Umzingelung und Eingenommenheit von frem-
            den Mächten. Damit er seinen inneren Ruf wieder vernehmen kann, zu sich selbst
            kommt und sich selbst leben und erleben kann, muss er sich von der Belagerung
            und der Unterjochung befreien. Andererseits muss er davor Schutz suchen, in Eile
            und Besessenheit seinen eigenen Wünschen hinterher zu jagen und sich zu sehr auf
            seine eigene Kraft zu verlassen. Der sterbliche und begrenzte Mensch kann die Ewig-
            keit nur dann finden, wenn er Allah entdeckt und sich an Ihn bindet. Durch Seine ei-
            gene und unbegrenzte Existenz nährt Er uns und schenkt uns die Möglichkeit, sein zu
            dürfen. Kommen wir ihm näher, so haben wir uns der Unermesslichkeit genähert. In-
            dem wir uns an ihn binden, garantieren wir für uns ein Leben in Sicherheit und Hoff-
            nung. Der Weg zu Allah führt an unserer Ichheit, am Kern unseres Selbst hindurch.
            Die Hindernisse, die sich uns auf dem Pfad zu Allah in den Weg stellen, sind diesel-
            ben, die sich vor uns auftürmen, wenn wir uns selbst finden wollen. Darin, Allah zu
            vergessen und sich selbst zu vergessen, gibt es keinen Unterschied.(Quran 59:19; 9:67)
                Der Mensch ist geschaffen, um Allah zu erkennen. So wie der Menschliche Ruh
            (Odem, Geist) von Allah gekommen ist wird er auch wieder zu Ihm zurückkehren und
            besteht somit unendlich. Die Eröffnung der Wege, die den Ruh zu Allah befördern
            und die darauf geltenden Reiseregeln, werden von der Religion vorgegeben. Die
            Din zeigt uns das Beste, das Schönste und das Richtigste. Jemand der den Pfad der
            Din sehr gewissenhaft befolgt, wird in diesem Leben die Tugendhaftigkeit erreichen.
            Die größte Prüfung für den Menschen ist es im Wettbewerb der „Tugendhaftigkeit“
            voranzuschreiten. Allah, hoch erhaben ist Er, gebietet darüber in folgender Weise:

                  Der den Tod erschaffen hat und das Leben, dass Er euch prüfe, wer von euch der Beste
                  ist im Handeln; und Er ist der Allmächtige, der Allverzeihende (Quran 67:2)

                Besitzer der Tugendhaftigkeit zu sein, ist das Ergebnis einer soliden und starken
            Persönlichkeit. Unser Dasein und unsere Identität kommen in dem Grade zur Reife
            und zur Sättigung, wie sie sich von den Werten der Din ernähren. So entwickeln sich
            die Tugenden in einer natürlichen Weise und treten in Erscheinung.

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