Page 20 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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EINSTIEG IN DEN ISLAM

                2.  Die Natur des Menschen
                Wir können Allah in diesem Leben nicht sehen. Jedoch ist es eine klare Tatsa-
            che, dass hinter und jenseits jeder Sache, jeder Tat und jedem Grund, Seine Rea-
            lität steht. Die Momente in denen wir anfangen über uns selbst Bewusstsein zu
            erlangen und uns erkennen, sind die Momente, in denen wir Allah nahe sind. Die
            Spannungen und Unzufriedenheiten, die sich in unserem Dasein ergeben, haben
            ihren Ursprung in der Schwierigkeit, uns vollständig begreifen zu können und es
            auf ein beständiges Fundament zu setzen. Wir müssen verstehen, dass Allah, hoch
            erhaben ist Er, einen festen Platz im tiefsten und zentralsten Punkt unseres Selbst
            einnimmt. Wir verfügen über eine Natur, die nur dann Frieden und Erfüllung emp-
            findet, wenn wir zu Ihm hingezogen werden, uns an Ihn binden und uns Seiner
            erinnern. (Quran 13:27)
                Daher ist das Erinnern und Vergessen Allahs gleichwertig mit dem Erinnern
            und Vergessen unserer Selbst (Quran 59:19; 9:67). Allah, der die wahre Quelle un-
            seres Ichs ist, setzte im gesamten Universum sowie inner- und außerhalb von uns
            unzählige Zeichen, Beweise, Spuren und Andeutungen, die Ihn erkennen lassen
            und als Wegweiser dazu dienen, uns Seiner zu erinnern (Quran 41:53). Für den, der
            die Wahrheit finden möchte, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten und der, der
            seinen Verstand und sein Gewissen, sowie all seine weiteren menschlichen Fähig-
            keiten in einer gesunden Weise fördert, diese dann auf dem natürlichen Wege ein-
            setzt, dem ist die Din der Pfad der natürlichen Veranlagung und der Tugend. Ein
            Blick mit Basirah und Glaube bringt die tiefe Bedeutung der Natur zum Vorschein.
            Mit einem oberflächlichen Blick betrachtet ist die Stechmücke nur ein Insekt, dem
            Gläubigen hingegen stellt sie sich als eine offenbarte Wahrheit dar, die von sei-
            nem Herrn kommt. (Quran 2:26)

                Allah zu erkennen, zu lieben, sich an Ihn zu binden und mit der Dienerschaft an
            Ihn zufrieden zu sein, ist die letzte zu erreichende Station für denjenigen, der sich
            kennt und findet. Die Din ist kein Produkt, das uns im Nachhinein, von außen mit
            Zwang, zugeführt wurde. Die Wurzel und der Kern der Din sind in der Essenz unse-
            rer Erschaffung verankert. Allah, hoch erhaben ist Er, hat Sein Siegel in allem, das er
            erschaffen hat, hinterlassen. Sich dieser, von Allah gegebenen, natürlichen Farbe an-
            zupassen und Ihm die Knechtschaft zu erweisen, ist der einzige Weg zur Errettung
            und zur Glückseligkeit. (Quran 2:138). Alle Propheten Allahs hatten zur Aufgabe, die-
            ses in den Menschen befindliche, göttliche Siegel zu öffnen und sich ihm bekannt
            zu machen. Alle haben sich in dieser Botschaft wieder gefunden und darin erkannt,
            außer jenen, die in die Falle des Selbstbetruges getappt waren und ihre Augen, ih-
            rer falschen und schlechten Handlungen beharrend, vor der Wahrheit verschlossen

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