Page 7 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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sichtbare Ausführung der Anbetung, die einige Male täglich in
Gemeinschaft wiederholt wird. Es zeigt beispielhaft die Anwendung
des Fiqh, und in seinen wenigen und kurzen Bewegungen verkörpert
es die verfeinerte und verstärkte Lehre und Praxis der Jahrhunderte.
Dieser ideologische Kampf zwischen der enormen Mehrheit, die die
Rechtsschulen befolgt, und der widersprechenden Minderheit, die
versucht, sie zu verwerfen, ist nirgendwo sichtbarer als im Salah.
Es ist schon immer die Ansicht und die Praxis eines großen Teils
der muslimischen Ummah gewesen, ihr Salah nach dem hanafitischen
Fiqh zu verrichten. Diese Praxis entstand nicht aus dem Wunsch
heraus, der Meinung von Individuen zu folgen, sondern entstand aus
der aufrichtigen und ehrlichen Absicht heraus, den Befehl des
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Propheten „Betet so, wie ihr mich beten gesehen habt“
auszuführen. Sie entstand aus dem Glauben heraus, dass dies das Gebet
des Propheten selbst ist, wie von einer großen Anzahl von Sahabah
gesehen, bewahrt und übermittelt und von den Tabi’un und Tab’
Tabi’in, einschließlich Imam Abu Hanifah und seinem gelehrten
Umfeld, praktiziert wurde.
Unter dem Vorwand einer einfachen Rückkehr zum Quran und zur
Sunnah und wegen der weitreichenden Verurteilung des Fiqh – wie
zuvor erwähnt – ist diese Art des Salah durch unwissenschaftliche
Kritik und Denunziation verstärkt und gezielt angegriffen, manchmal
sogar verspottet und verhöhnt worden. Das hat große Verwirrung
verursacht und hat bei vielen Leuten zu unnötigen Schuldgefühlen
geführt, die sie auf den Gedanken brachten, dass ihre Art des Salah
keine Grundlage in der Schariah hätte und dass ihre täglichen Gebete
nichts anderes als eine Abfolge von Bewegungen seien, die der Sunnah
des Propheten widersprechen würden.
Dieses Buch beschreibt den Ablauf des Salah vom Beginn bis zum
Ende entsprechend dem Fiqh von Imam Abu Hanifah, seinen
Mujtahid-Gefährten und ihren unzähligen Folgern. Anstatt einfach die
rechtlichen Urteile der Imame aufzulisten, beschreibt es jede
Bewegung und jede Haltung im Salah genau und beweist sie mit den
3 Bukhari 605.
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