Page 7 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
P. 7

sichtbare  Ausführung  der  Anbetung,  die  einige  Male  täglich  in
        Gemeinschaft  wiederholt  wird.  Es  zeigt  beispielhaft  die Anwendung
        des Fiqh, und in seinen wenigen und kurzen Bewegungen verkörpert
        es  die  verfeinerte  und  verstärkte  Lehre  und  Praxis  der  Jahrhunderte.
        Dieser  ideologische  Kampf  zwischen  der  enormen  Mehrheit,  die  die
        Rechtsschulen  befolgt,  und  der  widersprechenden  Minderheit,  die
        versucht, sie zu verwerfen, ist nirgendwo sichtbarer als im Salah.

           Es ist schon immer die Ansicht und die Praxis eines großen Teils
        der muslimischen Ummah gewesen, ihr Salah nach dem hanafitischen
        Fiqh  zu  verrichten.  Diese  Praxis  entstand  nicht  aus  dem  Wunsch
        heraus, der Meinung von Individuen zu folgen, sondern entstand aus
        der  aufrichtigen  und  ehrlichen  Absicht  heraus,  den  Befehl  des
                                                                      3
        Propheten    „Betet  so,  wie  ihr  mich  beten  gesehen  habt“
        auszuführen. Sie entstand aus dem Glauben heraus, dass dies das Gebet
        des Propheten  selbst ist, wie von einer großen Anzahl von Sahabah
          gesehen,  bewahrt  und  übermittelt  und  von  den  Tabi’un  und  Tab’
        Tabi’in,  einschließlich  Imam  Abu  Hanifah  und  seinem  gelehrten
        Umfeld, praktiziert wurde.

           Unter dem Vorwand einer einfachen Rückkehr zum Quran und zur
        Sunnah  und  wegen  der  weitreichenden  Verurteilung  des  Fiqh  –  wie
        zuvor  erwähnt  –  ist  diese  Art  des  Salah  durch  unwissenschaftliche
        Kritik und Denunziation verstärkt und gezielt angegriffen, manchmal
        sogar  verspottet  und  verhöhnt  worden.  Das  hat  große  Verwirrung
        verursacht  und  hat  bei  vielen  Leuten  zu  unnötigen  Schuldgefühlen
        geführt,  die  sie  auf  den  Gedanken  brachten,  dass  ihre Art  des  Salah
        keine Grundlage in der Schariah hätte und dass ihre täglichen Gebete
        nichts anderes als eine Abfolge von Bewegungen seien, die der Sunnah
        des Propheten  widersprechen würden.

           Dieses Buch beschreibt den Ablauf des Salah vom Beginn bis zum
        Ende  entsprechend  dem  Fiqh  von  Imam  Abu  Hanifah,  seinen
        Mujtahid-Gefährten und ihren unzähligen Folgern. Anstatt einfach die
        rechtlichen  Urteile  der  Imame  aufzulisten,  beschreibt  es  jede
        Bewegung und jede Haltung im Salah genau und beweist sie mit den

        3  Bukhari 605.
                                     VIII
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12