Page 6 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Führung und der Beratung zu tragen. Sie erfüllten ihre Pflicht im
Rahmen ihrer Fähigkeiten und übermittelten das Wissen, welches sie
erlernten, und überbrachten den Schatz des Prophetentums an ihre
Schüler unter den Tab’iun, die wiederum ihr Wissen an ihre Schüler
unter den Tab’ Tabi’in weitergaben. Es waren diese Lehren, die von
Gelehrten wie Imam Abu Hanifah und anderen Fuqaha gesammelt und
in ein enormes, komplexes und in sich schlüssiges System des Fiqh
entwickelt wurden, das jeden Bereich des Lebens eines Muslims regelt.
Es wurde nicht auf Basis der einzelnen Meinungen einiger Individuen
gebildet, wie einige immer wieder behaupten, sondern wurde auf Basis
der Lehren und Handlungen der Sahabah gegründet, die sie
letztlich vom Propheten selbst entnahmen.
Diese Rechtsschulen, die von den wissenden Nachfolgern der
Imame weiterentwickelt, verfeinert und verstärkt und von nahezu allen
Muslimen über Jahrhunderte hinweg angenommen und befürwortet
wurden, haben bis zum heutigen Tag überlebt und werden immer noch
von der klaren Mehrheit der Ummah befolgt. In der letzten Zeit wurden
sie traurigerweise von einigen attackiert, die behaupten, dem Quran
und der Sunnah direkt zu folgen. Sie lehnen hartnäckig die Madhahib
ab, als seien sie „die Meinungen von einigen wenigen Individuen“, und
verurteilen ihre Befolgung als „blindes Folgen“. Dieser hervorgerufene
Trend unter den Muslimen, jeden zum Verlassen der Madhahib
einzuladen und direkt auf die Ursprungsquellen der Schariah
zurückzugreifen, ist nichts anderes als ein vereinfachter Slogan, womit
man durch einen einzigen Ruf versucht, ein komplexes System des
Fiqh völlig abzuschaffen, welches die Prüfungen der Zeit ausgehalten
hat und von einer glanzvollen islamischen Gelehrtenschaft über viele
Jahrhunderte sorgfältig bewahrt wurde. Die Behauptungen solcher
heutiger Individuen, dass sie fähig seien, direkt aus dem Quran und der
Sunnah Inspirationen zu entnehmen, und dass sie ohne die Hilfe
wissenschaftlicher Unterstützung wissender Autoritäten Richtlinien
und Regeln ableiten können, sind oberflächlich und gänzlich ohne
Grundlage und Substanz.
Die auffälligste Anwendung von diesem Fiqh im alltäglichen Leben
eines Muslims ist die Art der Verrichtung des Salah. Nach dem
Glauben ist dies die erste und größte Pflicht im Islam und ist eine
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