Page 6 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Führung  und  der  Beratung  zu  tragen.  Sie  erfüllten  ihre  Pflicht  im
        Rahmen ihrer Fähigkeiten und übermittelten das Wissen, welches sie
        erlernten,  und  überbrachten  den  Schatz  des  Prophetentums  an  ihre
        Schüler unter den Tab’iun, die wiederum ihr Wissen an ihre Schüler
        unter  den  Tab’  Tabi’in  weitergaben.  Es  waren  diese  Lehren,  die  von
        Gelehrten wie Imam Abu Hanifah und anderen Fuqaha gesammelt und
        in  ein  enormes,  komplexes  und  in  sich  schlüssiges  System  des  Fiqh
        entwickelt wurden, das jeden Bereich des Lebens eines Muslims regelt.
        Es wurde nicht auf Basis der einzelnen Meinungen einiger Individuen
        gebildet, wie einige immer wieder behaupten, sondern wurde auf Basis
        der  Lehren  und  Handlungen  der  Sahabah  gegründet,  die  sie
        letztlich vom Propheten  selbst entnahmen.

           Diese  Rechtsschulen,  die  von  den  wissenden  Nachfolgern  der
        Imame weiterentwickelt, verfeinert und verstärkt und von nahezu allen
        Muslimen  über  Jahrhunderte  hinweg  angenommen  und  befürwortet
        wurden, haben bis zum heutigen Tag überlebt und werden immer noch
        von der klaren Mehrheit der Ummah befolgt. In der letzten Zeit wurden
        sie  traurigerweise  von  einigen  attackiert,  die  behaupten,  dem  Quran
        und der Sunnah direkt zu folgen. Sie lehnen hartnäckig die Madhahib
        ab, als seien sie „die Meinungen von einigen wenigen Individuen“, und
        verurteilen ihre Befolgung als „blindes Folgen“. Dieser hervorgerufene
        Trend  unter  den  Muslimen,  jeden  zum  Verlassen  der  Madhahib
        einzuladen  und  direkt  auf  die  Ursprungsquellen  der  Schariah
        zurückzugreifen, ist nichts anderes als ein vereinfachter Slogan, womit
        man  durch  einen  einzigen  Ruf  versucht,  ein  komplexes  System  des
        Fiqh völlig abzuschaffen, welches die Prüfungen der Zeit ausgehalten
        hat und von einer glanzvollen islamischen Gelehrtenschaft über viele
        Jahrhunderte  sorgfältig  bewahrt  wurde.  Die  Behauptungen  solcher
        heutiger Individuen, dass sie fähig seien, direkt aus dem Quran und der
        Sunnah  Inspirationen  zu  entnehmen,  und  dass  sie  ohne  die  Hilfe
        wissenschaftlicher  Unterstützung  wissender  Autoritäten  Richtlinien
        und  Regeln  ableiten  können,  sind  oberflächlich  und  gänzlich  ohne
        Grundlage und Substanz.

           Die auffälligste Anwendung von diesem Fiqh im alltäglichen Leben
        eines  Muslims  ist  die  Art  der  Verrichtung  des  Salah.  Nach  dem
        Glauben  ist  dies  die  erste  und  größte  Pflicht  im  Islam  und  ist  eine

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