Page 5 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Selbst  wenn  der  Quran  vorliegt,  bleiben  der  Glaube  und  das
        Verständnis einer Person unvollständig, wenn sie nicht auf die Sunnah
        zurückgreifen.  Der  Prophet    war  die  perfekte  Verkörperung  der
        Lehren des Quran, und sein Beispiel ist der von Allah ernannte oberste
        Maßstab,  dem  alle  zu  folgen  haben.  Um  seinen  Herrn  zu  gehorchen
        und  Ihn  zufrieden  zu  stellen,  ist  es  zwingend  notwendig,  dass  der
        Gläubige  dem  Weg  des  Propheten    folgt  und  daran  festhält. Allah
        sagt:  „Wer  dem  Gesandten  gehorcht,  der  hat  in  Wahrheit Allah
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        gehorcht.“

           Die  Sahabah  ,  die  von Allah  auserwählt  wurden, die  Gefährten
        Seines Propheten  zu sein, verstanden diese Verpflichtung am besten
        und erfüllten sie bis zum Äußersten. In ihrem Eifer, dem Beispiel des
        Propheten    zu  folgen,  beobachteten  sie  aufmerksam  selbst  die
        kleinsten Einzelheiten seiner Taten und seines Verhaltens und ahmten
        ihn nach. Sie betrachteten seine Art der Waschung und wuschen sich
        genauso.  Seine  Anweisungen  waren:  „Betet  so,  wie  ihr  mich  beten
        gesehen  habt.“  Und  so  standen  sie  im  Gemeinschaftsgebet  nah  und
        bemühten  sich,  jedes  Detail  seiner  Haltung,  seiner  Bewegungen  und
        seiner  Rezitation  zu  erfassen,  um  dann  ihr  Gebet  danach  zu  richten.
        Dasselbe  machten  sie  auch  mit  dem  Fasten  und  den  freiwilligen
        Gebeten des Propheten , seinen persönlichen Gewohnheiten, seinen
        Neigungen, seinen Vorlieben und seinen Abneigungen. Jeder Gefährte
        basierte auf dem, was er von den Taten des Propheten   sehen oder
        was  er  direkt  von  ihm  hören  konnte.  Den  Rest  lernte  er  von  seinen
        nahsten  Gefährten,    die  die  Lehren  aus  erster  Hand  empfangen  oder
        gesehen hatten.

           Nachdem der Prophet  diese Welt verlassen hatte, wanderten viele
        seiner  Gefährten  von  Madinah  nach  anderen  Städten  aus;  entweder
        wegen  der  Einberufung  in  militärische  Einsatzgebiete  oder  weil  sie
        sich einfach dort niederlassen wollten. Sie waren durch das Erbe des
        Propheten  ,  d.h.  durch  seine  Gesellschaft  und  seine  Unterrichte,
        begünstigt und wurden mit Liebe und Ehre von den Einwohnern dieser
        Städte  geehrt.  Sie  wurden  schnell  zu  religiösen  Autoritäten,  die
        beauftragt wurden, Verantwortung im Bereich der Befehlsgebung, der

        2  al Nisa 4:80.
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