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Qāḍī ʿIyāḍs Vorwort

              nützlichem Wissen streben, von dem er selbst profitiert und mit welchem er
              anderen Menschen nützt.
                  Möge Allāh unsere gebrochenen Herzen heilen, uns unsere zahllosen ge-
              waltigen Sünden vergeben und all unsere Vorbereitungen auf das ausrichten,
              was zu unserer Errettung führt. Möge Er die Gründe mehren, die uns Ihm,
              dem Erhabenen, näher bringen und uns Seiner Gunst, Seiner Großzügigkeit
              und Seiner Barmherzigkeit teilhaig werden lassen!

              Nachdem ich so die Absicht gefasst hatte, mich dieser Aufgabe zuzuwenden,
              sowie die Einteilungen geplant, die ihnen zugrunde liegenden Prinzipien
              und emenbereiche geordnet, ihre Darlegung verdeutlicht und eingeteilt
              sowie die notwendigen Klassifizierungen und Erhebungen abgeschlossen
              hatte, habe ich dieses Werk Die Heilung durch Bestimmung der Rechte des
              Auserwählten e [Al-Schifā bi-Taʿrīf Ḥuqūq al-Muṣṭafā ﷺ] genannt und mei-
              ne Erörterungen darin in vier Teile unterteilt:


              Teil Eins: Über die gewaltige Wertschätzung des Allerhöchsten, Allerhabenen
              für Seinen auserwählten Propheten ﷺ in Wort und Tat, abgehandelt in vier
              Kapiteln.

                1. Kapitel: Das Lob Allāhs, des Erhabenen, und die Bezeigungen Seiner gewal-
                tigen Wertschätzung für Seinen Propheten ﷺ, in zehn Abschnitten.

               2. Kapitel: Wie Allāh I die vortrefflichen Eigenschaen der Gestalt und des
               Charakters Seines Propheten ﷺ vervollkommnet und in ihm sämtliche Vor-
               züge im Hinblick auf die Religion und das Weltliche vereint hat, in sieben-
               undzwanzig Abschnitten. 62

               3. Kapitel: Was in authentischen und wohlbekannten Berichten bezüglich sei-
                nes gewaltigen Wertes und seines Ranges bei seinem Herrn überliefert ist, und
                was Allāh ihm ﷺ an besonderen Eigenschaen und Würden im Diesseits und
               Jenseits gewährt hat, in zwölf Abschnitten. 63


              62  Kūschak bemerkt hierzu: „Wenn man das Vorwort zu diesem Teil nicht mitzählt, sind es al-
              lerdings nur 26 Abschnitte.“
              63  Kūschak bemerkt hierzu: „Es sind jedoch fünfzehn Abschnitte.“ Davon sind jedoch nur
              neun vom Autor selbst mit Titeln versehen, während sechs ursprünglich nur mit Faṣl [Ab-
              schnitt] überschrieben sind, so dass einige dieser Abschnitte eventuell vom Autor selbst
              ursprünglich als Unterabschnitte gezählt wurden – und Allāh weiß es am besten!



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