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Qāḍī ʿIyāḍs Vorwort

              Haaresbreite –, sowie das, was die Altvorderen und Imāme zu diesem ema
              gesagt haben; und ich werde dies anhand von Bildern und Beispielen er-
              läutern.
                  Dabei sollst du wissen – möge Allāh sich deiner erbarmen –, dass du
              mir eine schwere Aufgabe aufgebürdet, mich durch diesen Aurag mit einer
              großen Verantwortung belastet und mir ein gewaltiges Unterfangen von gro-
              ßer Tragweite auferlegt hast, welches mich im Innersten meines Herzens er-
              beben lässt.
                  Denn fürwahr, die Erörterung dieses emas verlangt eine detaillierte
              Bestimmung der grundlegenden Prinzipien [uṣūl] und eine Festlegung der
              verschiedenen Unterkapitel sowie eine Darlegung der Tiefen und Feinheiten
              des Wissens um die Wirklichkeit dessen, was für den Propheten e notwendi-
              gerweise erforderlich ist und was ihm an Eigenschaen zukommt, was in Be-
              zug auf ihn unzulässig oder stattha ist, sowie tiefschürfende Einsicht in das
              Wesen des Propheten und Gesandten e, der Gesandtscha und des Prophe-
              tentums, der Liebe, der engen inneren Verbundenheit sowie der ganz beson-
              deren Eigenschaen, die mit dieser erhabenen Rangstufe verbunden sind.
                  Dabei stoßen wir auf gewaltige Wüstengegenden, in denen selbst das
              Flughuhn sich verliert und die niemand zu durchqueren vermag. Und wir
              erreichen unbekannte Gebiete, in denen der Verstand in die Irre geht, wenn
              er nicht von großen Zeichen wegweisenden Wissens und einem zielsicheren
              Blick geführt wird; und wir betreten rutschige Abhänge, auf denen der Fuß
              keinen Halt mehr finden kann, außer wenn man sich ganz und gar auf das
              Gelingen durch den Beistand Allāhs, des Erhabenen, verlässt.
                  Dennoch bin ich bezüglich dieser Frage und ihrer Antwort voller Hoff-
              nung auf Vergeltung mit Gutem und göttlichen Lohn für mich und dich we-
              gen der Bestimmung seines e hohen Ranges, seines gewaltig erhabenen
              Charakters und seiner einzigartigen Eigenschaen, die nie zuvor in einem
              Geschöpf vereint waren, und ebenso wegen der Erläuterung dessen, was
              Allāh, der Erhabene, ihm zur Aufgabe gemacht hat – und in der Tat ist dies
              die höchste aller Aufgaben überhaupt – {auf dass jene, denen die Schri gege-
              ben wurde, Gewissheit erlangen, und jene, die gläubig sind, an Glauben zu-
              nehmen mögen}. 58
                  Und Allāh, der Erhabene, hat es denjenigen, denen die Schri gegeben
              wurde, auferlegt, sie den Menschen darzulegen und sie nicht vor ihnen zu
              verbergen.

              58  Qur’ān, 74:31.




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