Page 10 - Al-Ghazali Intention Leseprobe
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                          Ferner sagt der Hochgebenedeite:  „Von den Märtyrern mei-
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                       nes Volkes sind die meisten in ihrem Bette gestorben, und Gott
                       weiß, was mancher von denen, die zwischen den Schlachtreihen
                       gefallen sind, für eine Absicht gehabt hat.“
                          Gott d. A. sagt ferner (Sûra 4, 35): „Wenn beide sich aussöhnen
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                       wollen (yurîdâ), so wird Gott Frieden stiften zwischen ih nen.“
                       Er macht demnach die Intention zur Ursache des Gelingens.
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                          Ferner sagt der Hochgebenedeite:  „Gott sieht nicht auf eu  re
                       Gestalt und euer Vermögen, er sieht nur auf eure Herzen und eure
                       Werke.“ Und zwar sieht er deswegen auf die Herzen, weil sie der
                       Sitz der Intention sind.
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                          Der Hochgebenedeite sagt ferner:  „Wenn der Mensch gute
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                       Blät tern in den Himmel hinauf vor Gott d. A.“ Da sagt die-
                       ser: „Werft dieses Blatt weg, denn er hat mit dem, was darauf
                       steht, nicht mein Antlitz gesucht.“ Dann ruft er den Engeln zu:
                       „Schreibt für ihn das und das an, schreibt für ihn das und das an!“
                       „Aber, o Herr“, wenden sie ein, „er hat ja von dem gar nichts
                       ge tan.“ „Aber er hat es gewollt“, erwidert Gott d. A.
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                          Ein weiterer Ausspruch des Hochgebenedeiten lautet:  „Es
                       gibt vier Klassen von Menschen. Der eine empfängt von Gott Wis-
                       sen und Vermögen, und er schaltet seinem Wissen entsprechend
                       mit seinem Vermögen. Da sagt ein anderer: ‚Würde mir Gott
                       dasselbe verleihen wie ihm, so würde ich es damit ebenso hal ten

                        6 Qût al-qulûb 11, 160, 20.
                        7 d. h., es war ihnen nicht vergönnt, auf dem Felde der Ehre zu fallen, wie sie
                         ger ne gewollt hätten; sie sind aber Märtyrer der Absicht nach.
                        8 Es handelt sich um Ehegatten, die in Zwist geraten sind.
                        9  Qût 11, 160, 20.
                       10 Qût 11, 160, 21 ff.
                       11 Qût 11, 160, 24 ff.

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