Page 14 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Weshalb hat mich das Gebet verlassen?


           lassen sein und vollkommen einsam sein. Es wird für ihn keine Für-
           sprache einlegen. Letztendlich wird dann der Mensch es sein, der
           verlassen wurde. In einigen Ayat und Ahadith  wird auf diese Sicht-
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           weise der Dinge hingewiesen.
               Das Salah verlässt einen Nichtbetenden, indem es ihm die Barm-
           herzigkeit, die Tugenden und den Segen in dieser Welt beraubt. Es
           lässt ihn im Grab ohne Verteidigung, ohne Licht und ohne Bett.
           Bei der Auferstehung lässt es ihn ohne Schatten, einsam und bei der
           Waage verlässt es ihn ohne irgendeine Tat und ohne einen Fürspre-
           cher. Es wird ihn beim Sirat verlassen, ohne ihm einen Helfer und
           Vehikel zu lassen; beim großen Gericht ohne Zeugen und Vertei-
           diger, wird es ihn in vollkommener Einsamkeit verlassen. Denn er
           hatte das Gebet auf dieser Welt auf die gleiche Art verlassen. Auf-
           grunddessen fällt die letzte Trennung dem Gebet zu. Am Ende wird
           der Mensch im Jenseits, so wie er das Gebet auf der Welt gelassen
           hat, vom Quran und vom Gebet verlassen werden. Diese Sichtweise
           wird an vielen Stellen des Buches betont.
               Der Gesandte Allahs Sallallahu ’alayhi wa sallam hat sich in eini-
           gen Ahadith diesem feinen Detail genähert:
               “Wen das Asr  überholt, bei diesem ist es so, als hätte er
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           seine Familie und sein Hab und Gut verloren.” 5
               “Der Zustand eines Menschen, den das Asr einholt, ist
           wie der Zustand eines Menschen, der sein Hab und Gut so-
           wie seine Familie verloren hat.” 6
               Diese Ahadith wurden generell nach ihrer Bedeutung wie folgt
           übersetzt:


           3   Mehrzahl von Hadith; Aussprüche des Propheten
           4   Auf Türkisch ‘Ikindi Namaz’, das Nachmittagsgebet
           5   Muslim, Masadschid, 201
           6   Bukhari, Mawakit, 14; Muslim, Masadschid, 200; Muwatta, Wuqutus-
               salat, 21; Abu Dawud, Salat, 5; Tirmidhi, Salat, 128


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