Page 7 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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der  Grundprinzipien  kann  von  einem  islamischen  Studium  nicht  die
         Rede sein, denn auf diese Weise kann keine Tugendhaftigkeit erzielt
         werden;  dies  würde  lediglich  die  Zügellosigkeit  jener  Person
         vermehren.  Statt  die  Geheimnisse  des  Wissens  der  göttlichen
         Offenbarung zu verstehen, wird der Mensch sich anmaßen, Kritik zu
         üben und sie durch Herabsetzung auf den begrenzten Verstand dem
         menschlichen  Wissen  gleichsetzen.  Diese  Art  der  Aneignung  von
         Wissen  wird  einerseits  die  Hinterfragung  des  Propheten  und
         andererseits  die  Sünde  der  Vergöttlichung  des  menschlichen
         Verstandes zur Folge haben.

         Da  Anstand,  Respekt  und  Ergebenheit  im  Fokus  der  Methode  der
         islamischen  Bildung  stehen,  wurden  Einflüsterungen  des  Nafs
     8   (Triebseele),  das  allzu  gern  in  die  Robe  der  akademischen  Freiheit
         schlüpft,  eingedämmt,  und  gleichzeitig  wurde  anstelle  von
         Hinterfragung die Auffassung im Hinblick auf das Erlernen in Form von
         Verstehen  und  Umsetzung  des  Erlernten  begründet.  Anhand  dieses
         Lernverständnisses  konnte  in  die  Feinheiten  der  Offenbarung
         eingedrungen  und  aus  sechshundert  Seiten  des  Qur’ans  Milliarden
         von  Seiten einer reichhaltigen  Ansammlung  von Weisheiten verfasst
         werden,  welche  die  psychische  und  seelische  Wegrichtung  einer
         immensen Zivilisation bestimmen.


         Innerhalb  der  Geschichte  der  islamischen  Bildung  wurden  mehrere
         Bücher über die Grundprinzipien und Schritte der islamischen Bildung
         verfasst. Diese Grundprinzipien wurden sowohl in der Einleitung eines
         Fiqh-  (islamische  Rechtswissenschaft)  oder  Tasawwuf-Buches
         (Sufismus)  –  wie  in  der  Einleitung  des  Buches  Al-Majmu  von  An-
         Nawawi – oder in einem beliebigen Kapitel eines Buches zu diesem
         Thema dargelegt, als auch gesondert in Büchern behandelt und sind
         zeitweise unter den Titeln Ta’limu-l-Muta‘allim / Adabu-t-Ta‘lim wa-t-
         Ta‘allum  als  Literatur  erschienen.  Im  Folgenden  werden  einige
         Beispielwerke genannt, die sich allein mit diesem Thema beschäftigen:
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