Page 7 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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der Grundprinzipien kann von einem islamischen Studium nicht die
Rede sein, denn auf diese Weise kann keine Tugendhaftigkeit erzielt
werden; dies würde lediglich die Zügellosigkeit jener Person
vermehren. Statt die Geheimnisse des Wissens der göttlichen
Offenbarung zu verstehen, wird der Mensch sich anmaßen, Kritik zu
üben und sie durch Herabsetzung auf den begrenzten Verstand dem
menschlichen Wissen gleichsetzen. Diese Art der Aneignung von
Wissen wird einerseits die Hinterfragung des Propheten und
andererseits die Sünde der Vergöttlichung des menschlichen
Verstandes zur Folge haben.
Da Anstand, Respekt und Ergebenheit im Fokus der Methode der
islamischen Bildung stehen, wurden Einflüsterungen des Nafs
8 (Triebseele), das allzu gern in die Robe der akademischen Freiheit
schlüpft, eingedämmt, und gleichzeitig wurde anstelle von
Hinterfragung die Auffassung im Hinblick auf das Erlernen in Form von
Verstehen und Umsetzung des Erlernten begründet. Anhand dieses
Lernverständnisses konnte in die Feinheiten der Offenbarung
eingedrungen und aus sechshundert Seiten des Qur’ans Milliarden
von Seiten einer reichhaltigen Ansammlung von Weisheiten verfasst
werden, welche die psychische und seelische Wegrichtung einer
immensen Zivilisation bestimmen.
Innerhalb der Geschichte der islamischen Bildung wurden mehrere
Bücher über die Grundprinzipien und Schritte der islamischen Bildung
verfasst. Diese Grundprinzipien wurden sowohl in der Einleitung eines
Fiqh- (islamische Rechtswissenschaft) oder Tasawwuf-Buches
(Sufismus) – wie in der Einleitung des Buches Al-Majmu von An-
Nawawi – oder in einem beliebigen Kapitel eines Buches zu diesem
Thema dargelegt, als auch gesondert in Büchern behandelt und sind
zeitweise unter den Titeln Ta’limu-l-Muta‘allim / Adabu-t-Ta‘lim wa-t-
Ta‘allum als Literatur erschienen. Im Folgenden werden einige
Beispielwerke genannt, die sich allein mit diesem Thema beschäftigen: