Page 8 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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  Kitabu  Adabi-l-Muta‘allimin,  Ibn-i  Sahnun  (gest.  256  nach
                Hijrah)

               Ar-Risalatu-l-Mufassala  Li  ahwali-l-Muta’allimin,  Al-Qabisi
                (gest. 403 nach Hijrah)

               Tahdhib al-Ahlaq wa Tathir al-A‘raq, Misqawaih (gest. 421 nach
                Hijrah)

               Jami‘ Bayan al-'Ilmi wa Fadlihi, Ibn-i Abdelbarr (gest. 463 nach
                Hijrah)

               Al-Jami‘  li  Ahlaqi-r-Rawi  wa  Adab  as-Sami‘,  Al-Khatib  Al-
                Baghdadi (gest. 463 nach Hijrah)
     9         Kitabu  Minhaji-l-Muta‘allim,  Abu  Hamid  Al-Gazali  (gest.  505

                nach Hijrah)


               Adabu-l-Imla wa-l-Istimla, As-Sam’ani (gest. 562 nach Hijrah)

               Ta’limu-l-Muta‘allim  Tariq  at-Ta‘allum,  Az-Zarnuji  (gest.  593
                nach Hijrah)

               Tadhkiratu-s-Sami’  wa-l-Mutakallim  fi  Adabi-l-‘Alim  wa-l-
                Muta’allim, Ibn-i Jama’a (gest. 733 nach Hijrah)

         Von  den  o.g.  Büchern  stand  in  den  türkischen  Heimatländern
         insbesondere  das  Werk  mit  dem  Namen  Ta’limu-l-Muta‘allim  von
         Imam  Zarnuji  im  Zentrum  und  galt  dort  als  einzige  Hauptquelle  in
         Bezug auf dieses Thema. In den jeweiligen Bildungseinrichtungen, die
         sich bemühen, das osmanische Unterrichtswesen aufrechtzuerhalten,
         wird  dieses  Buch  noch  heute  als  Unterrichtslektüre  genutzt.  Aus
         diesem Grund wurde die Übersetzung des Buches Ta‘limu’l-Muta‘allim
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