Page 17 - Propheten Leseprobe
P. 17
die erschaffung der welt 23
den thron emporhoben, oder aber der thron, der die Engel in die
höhe hob. Diese vier thronträger werden die qurabiyyûn genannt. ihre
Köpfe sind unterhalb des göttlichen thrones, während ihre Füße an
die unterste Ebene der sieben Welten reichen.
Es sprach der heilige Prophet, Allâh segne ihn und schenke ihm
heil: „Auf den Sockel Seines heiligen throns schrieb der herr der
Allmächtige diese Worte: Wer Mir gehorcht, dem werde ich zu willen
sein; und wer sich Meiner erinnert, dessen will ich Mich entsinnen;
und wer Mich um Verzeihung ersucht, dem will ich sie gewähren, und
wer Mir dankbar ist, dessen Fülle werde ich mehren.“ Auch sprach der
heilige Prophet: „ich gebe euch Kenntnis von der Größe des göttlichen
throns. Er steht auf dreihundertundsechzigtausend Pfeilern, und
zwischen zwei je benachbarten Pfeilern befinden sich siebzigtausend
Welten. in jeder dieser Welten gibt es drei hun dert undsechzigtausend
Wüsteneien und dreihun dert und sech zig tausend Städte; wer aber die
Bewohner dieser Städte sind, das weiß Allâh allein.“
Dann erschuf der Allmächtige auch die Seele, ruª, und es hat keiner
Wissen über sie außer dem herrn der Welten, Allâh dem Allmächtigen.
im Tafsîru l-Qâ¡î steht zu lesen: Allâh der Allmächtige hat die Seele als
einen unvergänglichen Edelstein geschaffen, den die Zeit nicht verdirbt,
denn er ist aus göttlicher Essenz gemacht, worauf sich die koranischen
Verse beziehen: „Und wähnet nicht die in Allâhs Weg Gefallenen tot; nein,
lebend bei ihrem Herrn werden sie versorgt.“ [Das haus ‘imrân, 3:169]
Der Körper vergeht, nicht aber die Seele, doch kennt kein Mensch
ihr Geheimnis. Imâm Ghazâlî, möge Allâh mit ihm zufrieden sein,
sagte, die Seele sei wie der menschliche Körper, nur sehr viel feiner,
schöner und vollkommener. Lohn und Strafe werden sowohl dem
Körper als auch der Seele widerfahren. Auch erschuf der herr zwei
Gruppen von Seelen, eine höhere und eine niedere Gruppe. Zu der
höheren Gruppe gehören die Seelen der Engel und der Menschen, zu
der niederen Gruppe die Seelen der Jinn und der teufel. Der Geist der
Pflanzen und der tiere kommt aus der natur, sie leben und sie sterben
und gehen wieder in sie ein, es erwartet sie weder Lohn noch Strafe.
Dann erschuf der herr den Sockel Seines göttlichen thrones, und
seine herrlichkeit ist nicht zu beschreiben. Verglichen mit seiner
Größe, sind alle sieben himmel und die sieben Schichten der Erde
wie ein winziger ring, der in eine unendliche Wüste geworfen wurde,
verglichen aber mit dem göttlichen throne selbst, sind sie nichts als
eine einzige Perle im unergründlichen ozean. Der heilige Prophet
erblickte während seiner nachtreise und himmelfahrt diesen Sockel