Page 17 - Propheten Leseprobe
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die erschaffung der welt                 23
         den thron emporhoben, oder aber der thron, der die Engel in die
         höhe hob. Diese vier thronträger werden die qurabiyyûn genannt. ihre
         Köpfe sind unterhalb des göttlichen thrones, während ihre Füße an
         die unterste Ebene der sieben Welten reichen.
            Es sprach der heilige Prophet, Allâh segne ihn und schenke ihm
         heil: „Auf den Sockel Seines heiligen throns schrieb der herr der
         Allmächtige diese Worte: Wer Mir gehorcht, dem werde ich zu willen
         sein; und wer sich Meiner erinnert, dessen will ich Mich entsinnen;
         und wer Mich um Verzeihung ersucht, dem will ich sie gewähren, und
         wer Mir dankbar ist, dessen Fülle werde ich mehren.“ Auch sprach der
         heilige Prophet: „ich gebe euch Kenntnis von der Größe des göttlichen
         throns. Er steht auf dreihundertundsechzigtausend Pfeilern, und
         zwischen zwei je benachbarten Pfeilern befinden sich siebzigtausend
         Welten. in jeder dieser Welten gibt es drei hun dert undsechzigtausend
         Wüsteneien und dreihun dert und sech zig tausend Städte; wer aber die
         Bewohner dieser Städte sind, das weiß Allâh allein.“
            Dann erschuf der Allmächtige auch die Seele, ruª, und es hat keiner
         Wissen über sie außer dem herrn der Welten, Allâh dem Allmächtigen.
         im Tafsîru l-Qâ¡î steht zu lesen: Allâh der Allmächtige hat die Seele als
         einen unvergänglichen Edelstein geschaffen, den die Zeit nicht verdirbt,
         denn er ist aus göttlicher Essenz gemacht, worauf sich die koranischen
         Verse beziehen: „Und wähnet nicht die in Allâhs Weg Gefallenen tot; nein,
         lebend bei ihrem Herrn werden sie versorgt.“ [Das haus ‘imrân, 3:169]
            Der Körper vergeht, nicht aber die Seele, doch kennt kein Mensch
         ihr Geheimnis. Imâm Ghazâlî, möge Allâh mit ihm zufrieden sein,
         sagte, die Seele sei wie der menschliche Körper, nur sehr viel feiner,
         schöner und vollkommener. Lohn und Strafe werden sowohl dem
         Körper als auch der Seele widerfahren. Auch erschuf der herr zwei
         Gruppen von Seelen, eine höhere und eine niedere Gruppe. Zu der
         höheren Gruppe gehören die Seelen der Engel und der Menschen, zu
         der niederen Gruppe die Seelen der Jinn und der teufel. Der Geist der
         Pflanzen und der tiere kommt aus der natur, sie leben und sie sterben
         und gehen wieder in sie ein, es erwartet sie weder Lohn noch Strafe.
            Dann erschuf der herr den Sockel Seines göttlichen thrones, und
         seine herrlichkeit ist nicht zu beschreiben. Verglichen mit seiner
         Größe, sind alle sieben himmel und die sieben Schichten der Erde
         wie ein winziger ring, der in eine unendliche Wüste geworfen wurde,
         verglichen aber mit dem göttlichen throne selbst, sind sie nichts als
         eine einzige Perle im unergründlichen ozean. Der heilige Prophet
         erblickte während seiner nachtreise und himmelfahrt diesen Sockel
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