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UND DER ISLAMISCHE AUSWEG
Hierauf werde ich ganz gewiss von vorn und von hinten, von ihrer
Rechten und von ihrer Linken über sie kommen. Und Du wirst die
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meisten von ihnen nicht dankbar finden.“
Wir bemerken etwas sehr Bemerkenswertes in seiner Antwort,
nämlich, dass Iblîs die Schuld an seinem Handeln und der
darauffolgenden Verbannung Allah zuschreibt. Sein Hochmut
machte ihn also blind und beraubte ihn der Fähigkeit, die Schuld bei
sich selbst zu suchen.
Satans Schlussfolgerung und sein Racheplan lautete sodann, dass er
den Menschen auf dem geraden Weg auflauern und von allen Seiten
an sie herankommen wolle, um sie zu verleiten.
Als der Satan Allah vorwarf, Seinetwegen in die Irre gegangen zu
sein, sah er den Anlass dafür in der Erschaffung des Menschen und
richtete seinen Zorn umso mehr auf die Menschen. Von seinem
Sichtwinkel her war es so, dass die Erschaffung des Menschen und
dessen Berufung als Stellvertreter auf Erden ein Fehler war. Denn sich
selbst betrachtete er als ein elitäres Wesen. Er glaubte, er habe diese
Wertschätzung und diese Rangstellung eigentlich verdient. So sah es
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Iblîs scheinbar. Aufgrund dieser Einstellung und seiner Missgunst
gegenüber Adam beabsichtigt Iblîs, den Menschen auf dem geraden
Weg aufzulauern und ihn in die Falle zu locken. Sein übergeordnetes
Ziel ist es also, dass die Menschen genau in diese Fallen tappen, sodass
Allah sie als undankbare Diener vorfinden und sie im Jenseits in der
Hölle bestrafen wird. Somit will Satan scheinbar Recht behalten mit
seiner zuvor erwähnten Auffassung, dass der Mensch die Ehrung
seitens Allahs und der Engel nicht verdient habe.
11 Sure Al A`râf, 7:16-17, sinngemäß übersetzt.
12 Tafsîr Ibn Kathîr.
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