Page 10 - Allah kennen lernen Leseprobe
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f MENSCH – UNIVERSUM – TIERE – NATUR g

          Kreativ und effizient zitiert Ibn Al-Qayyim  eine große Anzahl solcher Verse
          und Traditionen. Ich wähle dieses besondere Buch von Ibn Al-Qayyim, „Mifttah
          Dar Al-Sa'adah“, (Der Schlüssel zum Haus der Glückseligkeit), weil er in ihm die
          Kunst und Technik des Denkens und der Reflexion vorstellt und schlägt die Wege
          vor, die befolgt werden sollten, um das gewünschte Ergebnis der Reflexion über
          Allahs Zeichen in der Natur und in der menschlichen Sphäre sicherzustellen.

          Es ist hier nun an der Reihe, einige Techniken des Denkens aufzuführen, die
          Imam Ibn Al-Qayyim  in seinem Buch  ausführt:
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          1)  Die  Schöpfungen  des  Allmächtigen  mit  offenem  Herzen  betrachten,  das
          Universum im Allgemeinen, als auch den Menschen im Detail. Darauf abzielend
          Allahs Herrlichkeit besser zu würdigen und Seine große Kraft und Weisheit zu
          erkennen.
          2) Über Allahs Verse, die dem Propheten  offenbart wurden und Seine Shari 'a
          nachdenken, um sich die Souveränität dieser Religion bewusst zu machen und
          eine  Beziehung  zwischen  Offenbarung,  Fitrah  (die  angeborene  menschliche
          Neigung  die  Wahrheit  zu  erkennen  und  zu  akzeptieren)  und  rechtschaffenes
          Verständnis herzustellen.

          3)  Allahs  Gebote  befolgen  und  Sein  System  einhalten,  das  zur  Reinheit  und
          Klarheit  des  Herzens  führt  und  infolgedessen  das  Herz  leichter  und  klarer
          erkennen kann, was gut für es ist. Zum Beispiel ist es von großem Vorteil, wenn
          man sich von der Habsucht distanziert. Abgesehen davon, dass man gehorsam ist,
          schützt es das Herz vor Verderbnis und bringt es näher zu Allah, was das Herz
          wiederum  stärkt,  mit  Liebe  und  mit  einem  Licht  erfüllt,  das  dem  Gläubigen
          Eigenschaften wie Standhaftigkeit, Mut und Scharfsinn verleiht. Folglich schützt
          es  ihn  oder  sie  vor  den  Absichten  des  Satans,  so  dass  ein  Gläubiger  sich  der
          Überlegung widmet, was für ihn oder sie am besten ist. Dies ist so, weil es eine
          enge Verbindung zwischen dem Herzen und dem Sehen gibt.

          4) Sich vor Sünden schützen und von ihnen fernhalten, da sie den Verstand vom
          ordnungsgemäßen Funktionieren ablenken. Es ist eine Tatsache, dass das Herz
          verdirbt, wenn es mit vielen Sünden belastet wird, was wiederum zur Verderbnis
          der anderen Organe führt.



          1  Hasan Al-Hajjaji, „Ibn Al-Qayyim´s Educational Thought“
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