Page 10 - Allah kennen lernen Leseprobe
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f MENSCH – UNIVERSUM – TIERE – NATUR g
Kreativ und effizient zitiert Ibn Al-Qayyim eine große Anzahl solcher Verse
und Traditionen. Ich wähle dieses besondere Buch von Ibn Al-Qayyim, „Mifttah
Dar Al-Sa'adah“, (Der Schlüssel zum Haus der Glückseligkeit), weil er in ihm die
Kunst und Technik des Denkens und der Reflexion vorstellt und schlägt die Wege
vor, die befolgt werden sollten, um das gewünschte Ergebnis der Reflexion über
Allahs Zeichen in der Natur und in der menschlichen Sphäre sicherzustellen.
Es ist hier nun an der Reihe, einige Techniken des Denkens aufzuführen, die
Imam Ibn Al-Qayyim in seinem Buch ausführt:
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1) Die Schöpfungen des Allmächtigen mit offenem Herzen betrachten, das
Universum im Allgemeinen, als auch den Menschen im Detail. Darauf abzielend
Allahs Herrlichkeit besser zu würdigen und Seine große Kraft und Weisheit zu
erkennen.
2) Über Allahs Verse, die dem Propheten offenbart wurden und Seine Shari 'a
nachdenken, um sich die Souveränität dieser Religion bewusst zu machen und
eine Beziehung zwischen Offenbarung, Fitrah (die angeborene menschliche
Neigung die Wahrheit zu erkennen und zu akzeptieren) und rechtschaffenes
Verständnis herzustellen.
3) Allahs Gebote befolgen und Sein System einhalten, das zur Reinheit und
Klarheit des Herzens führt und infolgedessen das Herz leichter und klarer
erkennen kann, was gut für es ist. Zum Beispiel ist es von großem Vorteil, wenn
man sich von der Habsucht distanziert. Abgesehen davon, dass man gehorsam ist,
schützt es das Herz vor Verderbnis und bringt es näher zu Allah, was das Herz
wiederum stärkt, mit Liebe und mit einem Licht erfüllt, das dem Gläubigen
Eigenschaften wie Standhaftigkeit, Mut und Scharfsinn verleiht. Folglich schützt
es ihn oder sie vor den Absichten des Satans, so dass ein Gläubiger sich der
Überlegung widmet, was für ihn oder sie am besten ist. Dies ist so, weil es eine
enge Verbindung zwischen dem Herzen und dem Sehen gibt.
4) Sich vor Sünden schützen und von ihnen fernhalten, da sie den Verstand vom
ordnungsgemäßen Funktionieren ablenken. Es ist eine Tatsache, dass das Herz
verdirbt, wenn es mit vielen Sünden belastet wird, was wiederum zur Verderbnis
der anderen Organe führt.
1 Hasan Al-Hajjaji, „Ibn Al-Qayyim´s Educational Thought“
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