Page 13 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Einleitung


                                   Einleitung


          Zur Zeit des zweiten Kalifen erfuhr das aus einer Stadtgemeinschaft
          hervorgegangene   islamische   Staatsgebilde  eine  gewaltige
          Ausdehnung; es erstreckte sich über die ganze arabische Halbinsel
          bis weit nach Nordafrika auf der einen Seite und bis weit nach Asien
          über Transoxanien hinweg auf der anderen Seite.
          Zwangsläufig wurde hierbei das noch junge System des Islam
          mit zahlreichen fremden Kulturkreisen konfrontiert. Dabei ist es
          erstaunlich, wie der islamische Staat mit diesem Problem fertig
          werden konnte. Es tauchte die Frage auf, was der Islam nach dem
          Untergang der byzantinischen und persischen Weltmacht als ein
          neues Lebenssystem und als neue Weltanschauung zur Bewältigung
          damaligen sozialen und politischen Lebens beitragen konnte.
          Hieraus ergibt sich die erste Zielsetzung der vorliegenden Arbeit.
          Es soll untersucht werden, wie es der zweite Kalif  ʿUmar Ibn Al-
          Ḫaṭṭāb, der ein sehr enger Gefährte des Propheten (a.s.s.) und
          zugleich sein Berater und eine der tatkräftigsten Persönlichkeiten
          der islamischen Geschichte war, zu seiner Kalifatzeit verstand, auf
          die unzähligen in Folge der erwähnten Erweiterung des islamischen
          Reiches auf ihn zugekommenen Fragen eine verbindliche Antwort
          geben zu können.
          Seine Aktivitäten zu seiner Regierungszeit zeigen uns, dass er in
          der Tat, ein auf Qurʾān und Sunna basierendes Staatsmodell mit den
          erforderlichen Institutionen realisiert hat. Er ist deshalb unter den
          Islam-Wissenschaftlern auch als Gründer der ersten islamischen
          staatlichen Institutionen bekannt. 1


          1  Al-Biltāğyy: Manhağ 411; Vgl. Goldziher: Vorlesungen 32. Brockel-
             manns Meinung, dass „mit der gewaltigen Ausbreitung seiner politi-
             schen Macht nach außen hatte die Entwicklung des arabischen Staates
             im Innern nicht Schrittgehalten“, ist unter Beleuchtung der vorliegen-
             den Arbeit aussichtslos. (Vgl. Brockelmann: Geschichte 54; s. auch S.55:




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