Page 9 - Die Oasen des Imans_Leseprobe
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Abu Hanīfa
Auch wenn eine allgemeine Anweisung (Āmm) eingrenzbar ist, ist
sie dennoch definitiv (qat’ī) .......................................................... 483
Einige Ansichten bezüglich Āmm ................................................ 484
Der Meinungsunterschied zwischen den Hanafiten und den
Schāfi’īten ..................................................................................... 486
Unterschiedliche Perspektiven der Ahlu’r Ra’y und der Ahlu’l
Hadīth ........................................................................................... 487
Nach einer Spezifikation (Takhsīs) ist eine allgemeine Anweisung
(Āmm) nicht mehr definitiv .......................................................... 488
Der Unterschied zwischen Spezifikation (Takhsīs) und Abrogation
(Naskh) ......................................................................................... 491
Themen, die darauf aufgebaut wurden ......................................... 492
Was ist, wenn eine allgemeine Anweisung nach ihrer Spezifikation
(Takhsīs) einem Khabaru’l Wāhid widerspricht? ......................... 494
Die kritische Bewertung einiger Punkte ....................................... 495
Kann eine nach der Spezifikation mutmaßlich gewordene
allgemeine Anweisung einem Khabaru’l Wāhid widersprechen? 497
Die Ahlu’r Ray betrachten die spezifischen und die allgemeinen
Anweisungen des Qur’ān als definitiv (qat’ī) ............................... 498
Die Verkündungen (Bayān) des Qur’ān ....................................... 500
Die Arten der Erklärung des Qur’ān durch die Sunnah ................ 503
laut Abū Hanīfa ............................................................................. 503
Die Sunnah erklärt den Qur’ān ..................................................... 509
XVIII. Die sekundäre Beweisquelle: die Sunnah ............................. 510
Über Abū Hanīfas Gebrauch der Sunnah als Beweisquelle ......... 512
Arten von Ahādīth , die er als Beweis heranzog: ......................... 516
Hadīthu’l Mutawātir ..................................................................... 516
Ahādīth Maschhūra ....................................................................... 519
Khabaru’l Wāhid, Akhbāru’l Khāssa ........................................... 522
Die Beweiskraft eines Khabaru’l Wāhid ...................................... 523
Abū Hanīfa gehörte zu den Fuqahā, ............................................. 525
die einen Khabaru’l Wāhid als Beweis heranzogen ..................... 525
Beispiele für die Akzeptanz des Khabaru’l Wāhid ....................... 528
Bedingungen für die Akzeptanz eines Khabaru’l Wāhid:
Genauigkeit (al-Zabt) und Rechtschaffenheit (al-Adl) ................. 529
Wenn ein Khabaru’l Wāhid und der Analogschluss sich
widersprechen ............................................................................... 533
IX